Im Rahmen des österreichischen Verkehrssicherheitspreis Aquila – einer Initiative des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), des Österreichische Gemeindebund und Österreichischer Städtebund wurden herausragende Projekte und Initiativen zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf Österreichs Straßen, ausgezeichnet. Die von Radland NÖ eingereichte Verkehrssicherheitskampagne „Schenk mir einen Augenblick“ überzeugte die hochkarätige Jury aus Verkehrsexperten und Fachleuten und gewinnt den zweiten Platz in der Kategorie „Unternehmen“. Die vom KFV ausgezeichnete Kampagne setzt sich mit potenziell gefährlichen Situationen im Straßenverkehr auseinander. Angesichts der Vielfalt an Verkehrsmitteln und -teilnehmern gewinnt gegenseitige Rücksichtnahme und Sichtbarkeit immens an Bedeutung. Die zentrale Botschaft „Schenk mir einen Augenblick“ unterstreicht die Wichtigkeit von kurzen Blickkontakten, die Missverständnisse und Unklarheiten vermeiden können.
Es kommt auf den Augenblick an: auf den Moment, in dem sich die Verkehrssituation entscheidet, und auf den Blick, den man mit seinem Gegenüber austauscht. Beide Aspekte werden in der Kampagnenaussage: “Schenk mir einen Augenblick” prägnant und auffordernd zusammen, begleitet von einem sympathischen Augenpaar. Die Kampagnensujets zeigen unterschiedlichste Situationen aus der Perspektive verschiedener Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und sensibilisieren für aufmerksames Verhalten im Straßenverkehr. Das Land NÖ und Radland Niederösterreich wollten mit einer “ins Auge fallenden” Kampagne genau an diesen Blick erinnern.
Die Verleihung des Aquila-Preises fand im feierlichen Rahmen einer Gala am 12. Oktober im Palais Wertheim in Wien statt. Susanna Hauptmann nahm die Auszeichnung mit großer Freude entgegen und betonte die gemeinsame Verantwortung aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für mehr Sicherheit auf Niederösterreichs Straßen.