Alltagsradeln

Müssen Erwachsene einen Fahrradhelm tragen? In welchen Öffis darf man das Radl mitnehmen? Ist das e-Bike gekommen, um zu bleiben? Sie haben die Fragen, wir haben die Antworten, Tipps und Informationen rund um den täglichen Fahrradverkehr.

Eiskalte Leidenschaft – Radverliebt durch den Winter

Radverliebt durch den Winter

Radfahren auch bei Laub, Nässe, Schnee und Eis? Mit ein paar Tipps und Tricks kann man das Rad und Fahrweise optimal darauf abstimmen. So kommt man fit und sturzfrei durch die kalte Jahreszeit.

Reifenwechsel für sichereren Grip:
Für sicheres Radfahren im Winter sind griffige Reifen entscheidend. Wer oft bei winterlichen Fahrbedingungen fährt, könnte auf einen Fahrradmantel mit Spikes upgraden. Bei Ganzjahresreifen genügt es im Winter oft schon, den Luftdruck minimal zu senken, um die Auflagefläche zu erhöhen. Das verbessert die Bodenhaftung und sorgt für eine sichere Fahrt in winterlichen Bedingungen.

Kühle Temperaturen, heiße Bremsen:
Bei niedrigen Temperaturen verlängert sich der Bremsweg, weil die Bremsgummis härter werden. Im Idealfall Bremszüge und -beläge vor dem Wintereinsatz noch kontrollieren lassen.

Tempo runter..
und ausreichend Abstand zu anderen Radfahrern halten. Bei glatten und verschneiten Abschnitten sollte man in Kurven weder treten noch bremsen. Sollte man doch unerwartet auf Glatteis kommen,  empfiehlt es sich, das Rad, ohne zu bremsen, ausrollen zu lassen.
Durch das Einstellen des Sattels auf eine etwas niedrigere Position erreicht man ein verbessertes Sicherheitsgefühl und eine stabilere Balance, besonders in Situationen, in denen das Rad ins Schlingern geraten könnte.

Unser Tipp: Bei frostigen Tagen vor dem Losradeln kurz den aktuellen Wetterbericht checken. Bei Glatteisgefahr lieber das Rad stehen lassen und mit Öffis fahren und oder zu Fuß gehen.

Fahrradkette reinigen
Schnee, Matsch und Salz setzen der Fahrradkette besonders zu. Daher sollte diese im Winter öfters gereinigt und neu geschmiert werden.

Licht und Sicht:
Aufgrund der häufig schlechteren Sicht sollte man im Winter immer mit Licht – ein LED Licht, am besten mit fixer Stromversorgung (Nabendynamo oder E-Bike Akku) fahren und passende Kleidung mit integrierten Reflektoren tragen.
Mehr zum Thema Sichtbarkeit 

 PS: Ein Helm gehört das ganze Jahr über, aber besonders beim Fahrradfahren im Winter zur Standard-Ausrüstung, und eine Unterhelmmütze schützt unter dem Radhelm noch zusätzlich vor Wind und Kälte.