Wettbewerbe

Wie Sie in Ihrer Gemeinde aktive Mobilität fördern können? Mit Projekten und Initiativen, die Bewusstsein schaffen – das weckt den Ehrgeiz und bringt Bewegung in den Alltag.

Das war Niederösterreich radelt 2023

Die beliebte Kilometer-Sammel-Aktion per Rad fand heuer bereits zum fünften Mal statt. Von 20. März bis 30. September 2023 konnte man seine im Alltag und in der Freizeit geradelten Kilometer für das Land Niederösterreich, seinen Heimatort, seinen Arbeitgeber oder seinen Verein per Web- bzw. App-Eintrag dokumentieren und viele Preise gewinnen. (c) Michael Kofler

Gemeinsam neuer Rekord erreicht: „Niederösterreich radelt“ 120 Erdumrundungen auf dem Fahrrad
LH-Stv. Udo Landbauer, Radland Niederösterreich Geschäftsführerin Susanna Hauptmann und Bernhard Lackner, Vorstandsdirektor der Niederösterreichischen Versicherung, gratulierten den Landessiegern während der Auszeichnungsfeier am 20. November in St. Pölten. Zehn Niederösterreichische Landessieger – so viele wie noch nie – konnten sich zudem in ihrer Kategorie auch auf Bundesebene als Erstplatzierte durchsetzen.

Über den Landessieg in der Kategorie Gemeinden unter 2.000 Einwohnern durfte sich zum 2. Mal in Folge Andlersdorf freuen. Bei den Gemeinden mit 2.000 bis 5.000 Einwohnern ging wie auch bereits im Vorjahr Aschbach-Markt als Sieger hervor, in der Kategorie 5.000 bis 15.000 Einwohnern gewann Wiener-Neudorf und unter den großen Gemeinden mit mehr als 15.000 Einwohnern konnte sich zum 4. Mal in Folge der Seriensieger Stockerau durchsetzen. Als beste Region wurde die Region „Fit für 2050“ ausgezeichnet.

Die Trophäen für die besten Betriebe gingen zum 3. Mal in Folge an die NMS Grafenegg (10 bis 50 MitarbeiterInnen), Ploberger (51 bis 250 MitarbeiterInnen) und an das „International Institute for Applied Systems Analysis“ (IIASA) (mehr als 250 Mitarbeiter).

Die Vereine „RCM Michlfarm Korneuburg“ (unter 50 Mitglieder), „Union Radclub St. Margarethen“ (50 bis 200 Mitglieder), „SOCU IIASA“ (201-1.000 Mitglieder) und „Sportunion Stockerau“ (mehr als 1.000 Mitglieder) holten in ihrer Kategorie den Landestitel.

Fotocredit
(c) Michael Kofler

 

1 Andlersdorf
2 Röhrenbach
3 St. Margarethen an der Sierning
1 Aschbach-Markt
2 Grafenegg
3 Ulrichskirchen-Schleinbach
1 Wiener Neudorf
2 Poysdorf
3 Korneuburg

 

1 Stockerau
2 Mödling
3 St. Pölten
1 NMS Grafenegg
2 Prisma Solutions
3 Siemens AG – Niederösterreich
1 Ploberger
2 Frühauf Electric
3 LVA GmbH
1 International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)
2 TEST-FUCHS
3 Universität für Weiterbildung Krems
1 RCM Michlfarm Korneuburg
2 Rad Sport JA Korneuburg
3 Radlobby Traismauer

 

1 Union Radclub St. Margarethen
2 Kneipp Aktiv Club Stockerau
3 Freiwillige Feuerwehr Krenstetten
1 SOCU IIASA
2 NÖ Senioren Aschbach-Markt
3 Pfadfindergruppe Maria Enzersdorf-Liechtenstein
1 Sportunion Stockerau
2 ÖRK, Landesverband NÖ

Als Hauptpreis wurde unter allen Teilnehmern, die mindestens 100 Kilometer geradelt sind, ein E-Bike von KTM und ein Urlaubsgutschein in der Höhe von 500 Euro verlost, der von der Niederösterreichischen Versicherung zur Verfügung gestellt wurde. Über das E-Bike freute sich Karin aus Guntersdorf und der glückliche Gewinner des Urlaubsgutscheins ist Harald aus Zellerndorf.

 

Der Kilometersammelbewerb „Niederösterreich radelt“ hat auch im bereits fünften Jahr seines Bestehens alle Rekorde der Jahre zuvor überboten. Mit einer Zunahme von 21 Prozent an Teilnehmern, erreichte die Initiative eine Rekordteilnehmerzahl von 6.595 engagierten Radfahrern. Zusammen legten sie insgesamt rund 4,8 Millionen Kilometer zurück, was einer Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese imposante Leistung entspricht unglaublichen 120 Erdumrundungen. Von 20. März bis 30. September 2023 konnte man seine im Alltag und in der Freizeit geradelten Kilometer für das Land Niederösterreich, seinen Heimatort, seinen Arbeitgeber oder seinen Verein dokumentieren und viele Preise gewinnen.

Galerie