News

Auf dem Laufenden bleiben und alle Neuigkeiten er-fahren: rund ums Radeln und Zufußgehen in Niederösterreich.

Auf die Pedale fertig los – das war das Jahr 2022


Ob mit dem Rad oder zu Fuß – Radland Niederösterreich ist dafür die zentrale Anlauf- und Servicestelle für aktive Mobilität. Radland motiviert und unterstützt die NiederösterreicherInnen dabei, aktiv mobil zu sein. DennZiel ist es, die NiederösterreicherInnen fürs Radfahren und Zufußgehen zu begeistern, damit ihre Gesundheit zu fördern und zum Umweltschutz beizutragen.
Und wie macht man das?

Die Angebote sind vielfältig und so wurden 2022 rund 12.500 NiederösterreicherInnen zum Mitmachen an ca. 270 Fahrradkurse, Workshops und zahlreichen Mitmachbewerben motiviert. Radland hat an mehr als 50 Infoständen über das Bundesland verteilt zur aktiven Mobilität informiert, zu Testfahrten mit Lasten- und Falträdern eingeladen und trendige Rad-Accessoires verteilt.


nextbike setzt auf klimaschonende und aktive Mobilität

Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge des Radfahrens, ohne ein eignes Rad zu besitzen. Aktuell gibt es in Niederösterreich 215 nextbike-Standorte, 2022 wurden 10 neue Stationen errichtet. Rund 60 Gemeinden und 20 Betriebe sind bereits Partner und es kommen laufend neue Anfragen. Eine Nachfrage, die sich auch in den steigenden Ausleihzahlen niederschlägt: 82.500 mal wurden die nextbikes heuer in Niederösterreich genutzt – gegenüber dem Vergleichszeitraum von 2021 eine Steigerung von 47 Prozent! Die Zahl der neuen Registrierungen ist ebenfalls um 16 % gestiegen.


Niederösterreich radelt bricht alle Rekorde
Alle, die öfters im Alltag radeln, hatten auch 2022 die Gelegenheit, bei der Aktion „Niederösterreich radelt“ mitzumachen. 5.428 Radlerinnen und Radler (ein Plus von 25 % im Vergleich zum Vorjahr) sind heuer bei der Aktion „Niederösterreich radelt“ in die Pedale getreten und haben dabei sämtliche Rekorde aus den Vorjahren übertroffen. Gemeinsam haben sie rund 100 mal die Erde umradelt (oder 4,2 Millionen Radkilometer gesammelt) und 737 Tonnen Co2 gespart.
ad on:
Im Vordergrund steht dabei nicht der sportliche Wettkampf, sondern vielmehr das Motto: „Jeder Kilometer zählt“ – egal ob zum Einkaufen, in die Arbeit, zu Freunden oder einfach nur zum Spaß geradelt wird!


Zertifizierte Fahrradfreundlichkeit

2022 setzten wir auf Gemeindeebene gleich zwei neue Aktionen. Während bei den Feierlichkeiten am 16. November zum Radland-Preis, unserer Auszeichnung für Ideenreichtum, die Bewusstseinsbildung im Fokus stand, wurde zum anderen bei der Zertifizierung zur Radhauptstadt am 24. Oktober 2022 die „Radfreundlichkeit“ aller Bezirkshauptstädte sowie der Städte und Gemeinden mit mehr als 10.000 EW erhoben.

TraRa! Kostenloser E-Transport-Rad-Verleih für St. Pölten

St. Pöltenbekam 2022 erstmalig ein smartes Transportrad-Sharing-Angebot. Das neue E-Transportrad namens „TraRa“ steht ab sofort rund um die Uhr am Rathausplatz zum Verleih zur Verfügung und kann auf www.radverteiler.at kostenlos bis zu drei Tage ausgeborgt werden.

Schenk mir einen Augenblick“
Die neue NÖ Verkehrssicherheitskampagne unterstreicht die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr als entscheidenden Beitrag zur Verkehrssicherheit. Damit das Motto der Kampagne auch mit Leben erfüllt wird, wurden und werden laufend Projekte und Aktionen erarbeitet, welche auf vielfältige Weise Rücksichtnahme im Straßenverkehr thematisieren.
Mehr Infos unter www.deraugenblick.at