Die neue NÖ Verkehrssicherheitskampagne von Radland Niederösterreich, der Agentur für Aktive Mobilität, unterstreicht die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr als entscheidenden Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Es ist so einfach – dennoch machen wir es alle viel zu selten …Was? Den direkten Blickkontakt mit anderen VerkehrsteilnehmerInnen aufzunehmen. Bei„ Schenk mir einen Augenblick“, der neuen NÖ Verkehrssicherheitskampagne, steht die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr im Mittelpunkt.
Schau mir in die Augen …
Direkter Blickkontakt kann potenzielle Gefahrensituationen entschärfen und ist wesentlich für das bewusste Wahrnehmen anderer Personen im Straßenverkehr. Besonders Unkonzentriertheit, beispielsweise aufgrund des Hantierens mit einem Mobiltelefon während des Unterwegsseins, ist laut einer Umfrage des KFV[1] ein Hauptgrund für Ärger im Straßenverkehr und birgt ein großes Gefahrenpotenzial.
Damit das Motto der Kampagne auch mit Leben erfüllt wird, wurden und werden laufend Projekte und Aktionen erarbeitet, welche auf vielfältige Weise Rücksichtnahme im Straßenverkehr thematisieren.
„Mehr Farbe für mehr Achtsamkeit“
Einfache Maßnahmen, wie etwa eine farbige Straßenraumgestaltung, können das Aufmerksamkeitslevel aller VerkehrsteilnehmerInnen steigern. In der Gemeinde Perchtoldsdorf wird im Rahmen eines Pilotprojekts in den nächsten Monaten wissenschaftlich untersucht, welche Wirkung farbige geometrische Elemente auf der Fahrbahn auf das Verhalten der verschiedenen VerkehrsteilnehmerInnen haben.
Spezielle Lehrmaterialien für jede Volksschule in Niederösterreich
Mit der KFV Unterrichtsmappe „Mit Risi & Ko unterwegs“ für VolksschulpädagogInnen werden jeder Volksschule in Niederösterreich umfangreiche Materialien für die Verkehrs- und Mobilitätsbildung unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Als Ergänzung dazu wurde speziell für die SchülerInnen der ersten Volksschulklasse das SchülerInnen-Elternheft „Post von Risi & Ko“ entwickelt, wo nicht nur die Sichtbarkeit im Straßenverkehr kindgerecht vermittelt, sondern auch die besondere Bedeutung des Zufußgehens für Kinder unterstrichen wird.
Alle Informationen zur Kampagne unter https://deraugenblick.at/
[1] „Konflikte im Straßenverkehr“, unveröffentlichte Umfrage von marketagent im Auftrag des KFV, April 2021