Mit der Bürgermeister:innen Challenge startete Radland Niederösterreich – die Agentur für Aktive Mobilität im Juni eine Mitmach-Aktion der besonderen Art. Insgesamt traten 14 Bürgermeister:innen gegeneinander an und wetteiferten um den Sieg bei dem beliebten Kilometersammelwettbewerb „Niederösterreich radelt.“
8.500 Kilometer später, stand nach einem spannenden Kopf-an Kopf Rennen zwischen Karin Gorenzel (Wölbling), Hannes Koza (Vösendorf) und Josef Schaden (Schweiggers) der Sieger fest. Bei diesem Wettbewerb, geht nicht nur darum viele Kilometer innerhalb eines Aktionszeitraums zu radeln, sondern auch um Bewusstsein für das Radfahren im Alltag zu schaffen. Die Vorbildwirkung des Siegers Josef Schaden, Bürgermeister der Gemeinde Schweiggers, und seine 1360 geradelte Kilometer sind auf jeden Fall beeindruckend.
Josef Schaden, freut sich über seinen 1. Platz und das neue personalisierte Radtrikot . Er versuche nicht nur in meiner Freizeit so viel wie möglich in die Pedale zu treten, sondern lege auch alle seiner Alltagsfahrten, so wie zu dieser Siegerehrung gerne und so oft es geht mit dem Fahrrad zurück. Einen besonderen Platz wird auch die von der Baumschule Pernerstorfer aus Gföhl gesponserte Silberlinde bekommen, vor dem neu ausgebauten Kindergarten der Marktgemeinde – das freut dann auch die Kinder, dass ihr Bürgermeister so fleißig in die Pedale getreten ist.