Unkompliziert, einfach, flexibel: das smarte niederösterreichische Fahrrad-Verleihsystem.
Wer sich in Niederösterreich für kurze Wege in der Stadt auf das Rad schwingen will, ohne sein eigenes dabei zu haben, kann dafür in über 60 Gemeinden eines von rund 1.000 nextbikes nutzen. Die Leihfahrräder stehen an mehr als 200 Standorten zur Verfügung. Dieses Angebot wurde jetzt in Wiener Neustadt nicht nur um 2 neue Stationen, sondern auch erstmalig um ein Leih-Transportrad erweitert. Ideal für den Transport von Waren, Gegenständen oder Kindern.
Neu hinzugekommen ist eine Station in der Josef-Bierenz-Gasse und eine in der Altabachgasse für die moderne Wohnhausanlage der EGW Erste gemeinnützige Wohnungsgesellschaft. An der nextbike-Station „Altabachgasse“ können auch alle nextbikerInnen das erste Transportrad der Marke Bakfiets ausborgen. Es handelt sich dabei um ein einspuriges Transportrad mit 8 Gängen – wichtig ist, dass dieses Fahrzeug wieder an den Standort „Altabachgasse“ zurückgebracht wird.
Insgesamt stehen in Wiener Neustadt rund 90 moderne Smart-Bikes an 17 verschiedenen Stationen, die man auf der nextbike-App oder auf nextbike.at einsehen kann, zur Verfügung. Wer mit einem Smartbike radelt, kann das Schloss einfach per App öffnen und schließen. Mit dem Verschließen des elektronischen Rahmenschlosses endet die Ausleihe automatisch. Abgerechnet wird über Kreditkarte oder Lastschrift.”, erklärt GF von Radland Niederösterreich Susanna Hauptmann den Vorteil der neuen nextbike-Generation.