Radschlauch flicken will gelernt sein!
Ein funktionstüchtiges Fahrrad wird gerne verwendet. Im Workshop lernen die SchülerInnen anhand einiger Handgriffe die Fahrtüchtigkeit des Fahrrades im Falle des Falles wiederherzustellen. Mit dem Workshop soll das Interesse am eigenen Rad geweckt werden, Infos zu einfachen Wartungsarbeiten gegeben werden und die Motivation zu Alltags- und Freizeitradeln zu steigern.
SchülerInnen lernen kleinere Radreparaturen wie z.B. das Flicken des Fahrradschlauchs, Reifen aufpumpen, Einstellen der Sattelhöhe, Bremsen, u.v.m. Zudem erhalten die SchülerInnen Sicherheitstipps und Infos zum Thema Beleuchtung und Pflege.
Ein Drittel oder mehr der Kinder sollten am Tag des Workshops ihr Fahrrad mitbringen. Die Kinder arbeiten in zweier bis dreier Gruppen (je nachdem wie viele Räder vorhanden sind) an einem Fahrrad. Werkzeug und Materialien werden von Klimabündnis NÖ zur Verfügung gestellt. Es wird ein großer Raum benötigt, damit der Workshop auch bei Schlechtwetter durchgeführt werden kann.
Dauer: 2 Unterrichtseinheiten
TeilnehmerInnenzahl: max. 25
Zielgruppe: SchülerInnen ab der 5. Schulstufe
Kosten: keine – Die BikeChecker-Workshops werden von Klimabündnis NÖ durchgeführt und sind von Radland NÖ gefördert.
Ansprechperson: DSAin Eva Zuser BSc, Klimabündnis NÖ, eva zuser@klimabuendnis.at, T +43 2742 269 67-21
JETZT vor-anmelden!
Begrenztes Kontingent verfügbar!
Anmeldung: DSAin Eva Zuser BSc, Klimabündnis NÖ, eva zuser@klimabuendnis.at, T +43 2742 269 67-21
Ab sofort können Sie Ihre Schule bzw. Ihre Klasse(n) bei Eva Zuser vor-anmelden, da nur ein begrenztes Kontingent an kostenlosen Workshops verfügbar ist. Fotos von den Bike Checker Workshops 2020