Radland niederösterreich

Wir haben viel vor: Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich wollen wir den Anteil der zu Fuß und per Rad zurückgelegten Wege in Niederösterreich in den kommenden Jahren verdoppeln. Machen Sie auch mit?

Agentur für aktive Mobilität

Niederösterreich will ein Land der RadfahrerInnen und FußgängerInnen werden und wir von Radland Niederösterreich sind dafür die zentrale Anlauf- und Servicestelle: Wir informieren, vernetzen und unterstützen alle, die das Radfahren und Zufußgehen fördern. Mit dem Land NÖ sowie mit Gemeinden, Bildungseinrichtungen, Betrieben und Partnerorganisationen arbeiten wir an bewusstseinsbildenden Initiativen und Veranstaltungen, die ein gemeinsames Ziel haben: Die NiederösterreicherInnen aktiv mobil zu machen und sie zum Gehen und Radfahren zu motivieren. Das nützt Mensch, Klima und Umwelt. Unsere Angebote sind vielfältig und reichen von Mitmach-Aktionen, Wettbewerben, Gewinnspielen, Verleih-Angeboten und Förderungen bis hin zu einem umfangreichen Kursprogramm für Kinder und Senioren.

Statement

Unser Auftrag ist es, die Bedeutung Aktiver Mobilität vermehrt ins Bewusstsein der Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern zu rücken. Aktiv unterwegs zu sein bedeutet für jeden von uns etwas anderes, daher setzen mein Team und ich uns auf unterschiedlichsten Ebenen dafür ein, dass Radfahren und zu Fuß gehen jene Beachtung bekommen die diese Themen benötigen, um ein fester Bestandteil unseres Alltags zu werden. Denn: aktiv unterwegs zu sein macht uns flexibel, krisensicher und selbstbestimmt.

Mag. Susanna Hauptmann, MES MA
Geschäftsführerin Radland GmbH und Radbeauftragte des Landes Niederösterreich